Bin ich alt genug für meinen Führerschein?

Das Mindesalter für den Führerschein ist je nach Führerscheinklasse stark abweichend. Bereits "mobil" kann man ab 15 sein, mit der Mofaprüfbescheinigung . Mit dem ersten "richtigen" Führerschein kann es dann mit 16 losgehen. Wobei losgehen vielleicht nicht das richtige Wort ist. Mit der Ausbildung kann man schon ein halbes Jahr vorher beginnen, damit man auch pünktlich zu seinem Geburtstag den eigenen Führerschein in den Händen halten kann.

Um den rechtzeitigen Führerscheinerwerb auch zu ermöglichen, ist eine frühe Anmeldung (Link: Anmeldung zur Ausbildung) zur Ausbildung sinnvoll. Jedoch sollte dies nicht früher als maximal ein Jahr vor dem Mindestalter für die entsprechende Klasse sein. Natürlich beraten wir Dich gerne noch einmal persönlich zu diesem Thema (Link: Kontakt).

Die schriftliche Prüfung kann in allen Klassen (Ausnahme die Prüfbescheinigung zum Mofa - dort nur 4 Wochen vorher) 3 Monate vor dem Erreichen des benötigten Mindestalters abgelegt werden, die praktische Prüfung einen Monat davor.

Auch wenn man die Fahrprüfung bereits einen Monat vor dem Stichtag besteht, bekommt man den Führerschein erst zum Geburtstag ausgehändigt
Eine Auflistung des Mindestalters und eine genauere Beschreibung zu den Führerscheinklassen findest du unter FS-Info -> Führerscheinklassen (Link: Führerscheinklassen).
die kleine fahrschule

Belziger Straße 72
10823 Berlin

Tel.: 030 / 784 75 31
FAX: 030 / 784 75 31
Mobil: 0172 / 393 12 90

Mail:
info@kleine-fahrschule.de

(c) die kleine fahrschule - deine fahrschule in berlin sch�neberg